Projekt Aktiv 70 plus
Gesund & Bewegt

Nach dem Motto - fit und beweglich bis ins hohe Alter - hat der TSC bis 2017, jährlich drei Kurse 'Aktiv 70 plus' angeboten. Leider mussten wir dieses Angebot aus organisatorischen Gründen einstellen. Als Ersatz bieten wir das Programm 'Seniorenpower am Nachmittag' an. Bei Interesse erkundigen Sie sich bitte bei unserer Seniorentrainerin Anke Ströbel Tel. 04344/6340.

Das Projekt 'AKTIV 70 PLUS' wurde mit Unterstützung des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Familie, Jugend und Senioren im Jahr 2008 erfolgreich eingeführt. Diese Entwicklung setzte sich in den Jahren 2009 bis 2013 fort. Mittlerweile gibt es in 100 Sportvereinen in Schleswig-Holstein ca. 3000 Menschen, die an den Kursen für Bewegung und Ernährung teilgenommen haben.

Das Programm ist vielseitig und gesundheitsorientiert. Es zielt ab auf die Verbesserung der Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Sturzprävention. Dies gibt Ihnen Sicherheit im Alltag und erhält Ihre Selbständigkeit.

Er erstreckt sich über 18 Wochen. In jeder Woche findet eine Übungseinheit von 60 Minuten statt. Über den Beitrag erhalten Sie eine Quittung. Sprechen Sie Ihre Krankenkasse an, ob sie diesen Betrag erstattet bekommen.

Am 2. September 2014 hatten wir unseren neuen Sportkurs 'AKTIV 70 PLUS' vorgestellt. Als Mitglied des Seniorenbeirats der Gemeinde Schönberg hat Bernd Carstensen alle Seniorinnen und Senioren, die sich über das Angebot informieren möchten, zu einem Kaffeenachmittag in die Tanzsporthalle des TSC eingeladen. Unsere Seniorentrainerin Anke Ströbel hat an diesem Nachmittag das Angebot des Kurses vorstellt.

Bei Interesse erkundigen Sie sich bitte bei unserer Seniorentrainerin Anke Ströbel Tel. 04344/6340 oder kommen Sie einfach vorbei.

Weiterführende Informationen zu diesem Programm können Sie über folgende Seite des Landessportverbandes erhalten: AKTIV 70 PLUS - LSV